[Planung & Abwicklung] / [Checkliste]

Checkliste zur Veranstaltung von Feuerwerken

 

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Um eine vorausschauende Planung und reibungslose Abwicklung Ihrer Veranstaltung zu ermöglichen, beachten Sie bitte bereits vor einer Kontaktaufnahme mit uns folgende Punkte. Offene Fragen klären wir gerne in unserem Erstgespräch mit Ihnen. Dieses sollte im Idealfall zwei bis drei Monate vor Ihrer Veranstaltung stattfinden.


Anmerkung: Im Folgenden werde alle Arten von pyrotechnischen  Höhen- und Bodeneffekten kurz als „Feuerwerk“ bezeichnet.


(1) Zeitplan

(a)   Wann soll die Veranstaltung stattfinden (Datum und Uhrzeit bzw. Tageszeit)?

(b)   Wann kann der Platz bzw. Veranstaltungsort besichtigt werden?

(c)   Wie lange vor der Veranstaltung kann mit dem Aufbau der Effekte begonnen werden?

(d)   Wann muss der Aufbau abgeschlossen sein?

 

(2) Örtlichkeiten

(a)   Wo soll das Feuerwerk abgebrannt werden (Ort und Adresse)?

(b)   Welcher Nutzung dient dieser Platz sonst (Garten, Wiese, ...)?

(c)   Wie groß ist dieser Platz (etwa ... mal ... Meter)?

(d)   Ist eine Zufahrt zum Platz mit Fahrzeugen möglich?

(e)   Welchen Untergrund hat der vorgesehene Platz?

(f)   Wurde dieser Platz bereits früher für ein Feuerwerk genutzt?

 

(3) Feuerwerk und Effekte

(a)   Welche Art von Feuerwerk wünschen Sie (klassisch, Bühnenfeuerwerk, Spezialeffekte)?

(b)   Bei einem klassischen Feuerwerk: Sollen die Effekte mehrheitlich am Boden oder in der Luft abbrennen?

(c)   Welche Vorstellungen über den Ablauf oder die Choreographie des Feuerwerks haben Sie?

(d)   Ist eine Musikuntermalung zum Feuerwerk gewünscht?

(e)   Wenn ja: Sind die dafür benötigten Anlagen vorhanden?

(f)    Welcher finanzielle Rahmen steht für das Feuerwerk zur Verfügung?
 

(4) Rahmenbedingungen

(a)   Soll das Feuerwerk im Rahmen einer anderen Veranstaltung stattfinden?

(b)   Wenn ja, welcher Art ist diese Veranstaltung?

(c)   Welche Anzahl an BesucherInnen bzw. ZuschauerInnen wird erwartet?

(d)   Liegt das Einverständnis des Grundeigentümers für ein Feuerwerk  vor?

(e)   Wann kann eine behördliche Begehung erfolgen?

(f)    Befinden sich im näheren Umkreis (einige 100 m) Altersheime, Sanatorien, Krankenhäuser oder andere lärmempfindliche Institutionen?

(g)   Befindet sich der vorgesehene Platz in der Einflugschneise eines Flughafens?

(h)   Besteht für die Veranstaltung ein Versicherungsschutz, der das Feuerwerk umfasst?
 

(5)  Sicherheit

(a)   Welcher Abstand zum Publikum kann eingehalten werden?

(b)   Welcher Abstand zu geparkten Fahrzeugen kann eingehalten werden?

(c)   Befinden sich im näheren Umkreis Liegenschaften, die durch Funkenflug besonders gefährdet werden könnten (Wald,  Industrie)?

(d)   Stellen geringe Mengen von herabfallender Asche, glühenden Überresten und Papierresten ein Problem dar?

(e)   Ist für die Veranstaltung bereits eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben?

(f)   Wer ist die Ansprechperson für Sicherheitsfragen?

  

Hinweis: Insbesondere für Bühnenfeuerwerke und Spezialeffekte sind noch zahlreiche weitere Fragen zu klären. Bitte nehmen Sie daher möglichst früh mit uns Kontakt auf.

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